Besuchergruppe

Seit über 30 Jahren besuchen Freiwillige unserer Pfarrei die Bewohner und Bewohnerinnen anlässlich ihres Geburtstages in der Krankenstation Friesenberg, das Gesundheitszentrum für das Alter Laubegg und das Almacasa.

Alle zwei Wochen begleiten Freiwillige die Bewohner und Bewohnerinnen des Gesundheitszentrum für das Alter Gehrenholz zum Gottesdienst.

Möchten Sie gerne älteren Menschen mit einem Besuch Freude bereiten?

Bitte melden Sie sich bei Madeleine Joachim, Tel. 044 454 24 45, E-Mail

Frauenverein

Rund 160 Frauen verschiedener Alterstufen gehören heute dem Frauenverein St. Theresia an, der 1934 gegründet wurde. Er ist ein Ortsverein des Katholischen Frauenbundes Zürich und somit dem Schweizerischen Katholischen Frauenbund SKF angeschlossen.

Seine wichtigste Aufgabe ist es, die Gemeinschaft und Solidarität unter Frauen im christlichen Geist zu fördern und zu pflegen. Entsprechend enthält das Jahresprogramm fröhliche, besinnliche und informative Veranstaltungen.

Dazu gehören die jährliche Maiandacht, monatliche Frauenmessen, Ausflüge und die Adventsfeier. Am Besinnungstag und beim Frauensommer-Treff kommen immer interessante Themen aus Gebieten der Religion, Persönlichkeitsbildung und vieles mehr zur Sprache.

Die Englischgruppe trifft sich wöchentlich zum gemeinsamen Lernen unter kundiger Leitung.

Der Frauenverein hilft auch aktiv bei Pfarreianlässen mit.  

Der Verein steht allen Frauen – unabhängig von der Konfession – offen.

Nehmen Sie doch mit uns Kontakt auf – wir freuen uns!

Sylvia Wick, Präsidentin
E-Mail

Jubla Friesenberg

Die Jubla Friesenberg ist Teil des schweizweiten Jugendvereins Jungwacht Blauring. Wir ermöglichen Kindern im Alter von 6 – 15 Jahren Kind zu sein, dem Alltag für einen Moment zu entfliehen und schaffen gemeinsam unvergessliche Erinnerungen.

Bei uns kannst du mit anderen Kindern abenteuerliche Gruppenstunden erleben. Wir treffen uns in der Regel jeden zweiten Freitag von 18.30 – 20.30 Uhr bei unserem Gruppenhaus/Jugendhaus. Neben den Gruppenstunden finden das Pfingstlager und das Sommerlager statt.

Die genauen Daten unserer Gruppenstunden findest du auf unserer Homepage.

Du bist jederzeit herzlich willkommen und wir freuen uns auf dich!

Hast du Interesse?

Dann schreibe uns eine E-Mail oder melde dich bei unser Scharleitung Marina (079 783 77 50)

Adresse: Friesenbergstrasse 227, 8055 Zürich

E-Mail

Homepage: www.jublafriesenberg.ch

Instagramm: jublafriesenberg

Junge Familie

Kontaktperson

Christoph Rottler

Tel.: 044 454 24 43

E-Mail

Seit 15 Jahren besteht die Gruppe Junge Familie. Eine Kerngruppe trifft sich regelmässig, um Anlässe für Familien und Kinder zu organisieren.

Vieles ist in den Jahren entstanden, anderes wieder verschwunden.

Mitglieder der Kerngruppe

Daniela von Itzenplitz, Marcel Graf, Elena Pascarelli, Christoph Rottler

Fiire mit de Chliine

(siehe auch Kinder- und Familiengottesdienste)

Für Kinder im Vorschulalter mit ihren Eltern und Grosseltern findet alle zwei Monate an einem Samstag von 10.00–10.30 Uhr in der kath. Kirche oder in der ref. Kirche ein Gottesdienst statt, der von einem ökumenischen Vorbereitungsteam gestaltet wird. Anschliessend an die Feier sind alle zu einem gemütlichen Beisammensein eingeladen.

Kontaktperson: Daniela von Itzenplitz, Tel. 078 901 73 52

Kinder- und Jugendchor

Für singbegeisterte Kinder (unabhängig von der Konfession) ab dem 1. Schuljahr besteht die Möglichkeit, im professionell geleiteten Kinderchor der Pfarrei mitzumachen.

Neben einigen Auftritten in der Pfarrei, sowie Projekten im Winter (musikalisches Krippenspiel) und im Sommer (Musical), steht auch ein jährlicher Ausflug auf dem Programm. Der Kinderchor- und Jugendchor ist ein Angebot der Kirche St. Theresia. Die Teilnahme am Kinderchor und am Ausflug ist kostenlos.

Leitung: Veronika Haller, Guschstrasse 61, 8610 Uster, E-Mail

Proben mittwochs während der Schulzeit: Kinderchor (1. bis 3. Klasse) 17.30 bis 18.30 Uhr / Jugendchor (4. bis 6. Klasse) 18.15 bis 19.15 Uhr im Theresienzimmer (Pfarreizentrum St. Theresia, Borrweg 78, 8055 Zürich).

«Sirup-Pause» von 18.15 bis 18.30 Uhr

Kirchenchor

Singen Sie? – Dann sind Sie bei uns im Kirchenchor St. Theresia genau richtig. Wir üben jeden Mittwoch von 20-21.45 Uhr im Theresiensaal (Borrweg 78).

Kommen Sie in die nächste Chorprobe – wir freuen uns auf Sie. Auch dann, wenn es nur für ein befristetes Mitsingen möglich ist (z. B. für die Zeit des Einstudierens und Aufführens von Werken für Weihnachten oder Ostern).

Kontaktperson

Heidi Stuber

E-Mail

Liturgische Dienste

Der Gottesdienst ist kein «Einpersonen-Betrieb», sondern Feier der versammelten Gemeinde. Dies wird sichtbar in den verschiedenen Diensten, welche Frauen und Männer unserer Pfarrei im Gottesdienst ausüben:

Lektorinnen und Lektoren tragen im Gottesdienst die Schriftlesung und die Fürbitten vor.

Kommunionhelferinnen und Kommunionhelfer reichen der Feiergemeinde die Heilige Kommunion.

Kirchenordnerinnen und Kirchenordner sorgen im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf und sind da, wenn jemand während des Gottesdienstes aus gesundheitlichen Gründen Hilfe braucht.

Wenn Sie Freude und Interesse haben, einen oder mehrere dieser Dienste auszuüben, melden Sie sich doch bitte. Wir freuen uns auf Sie!

Kontaktperson

Seelsorge-Assistentin Irene Nolè

Kontaktgruppe

Wie es bereits das Wort sagt, können Gottesdienstbesucher dank den Freiwilligen in der Gruppe Kontakt, bei speziellen Anlässen (Ostern, Firmung, Gartengottesdienst usw.) bei einem Glas Saft, Wein oder einem Kaffee unkomplizierten Kontakt zueinander knüpfen.

Möchten Sie selber auch gerne bei einem der grösseren Anlässe mithelfen den Tisch decken, schmücken, ausschenken und abtrocknen? Wir sind froh um jede Unterstützung.

Bitte melden Sie sich bei Madeleine Joachim, Tel. 044 454 24 45, E-Mail

Männerriege KTV

Die Männerriege KTV Wiedikon ist ein Sportverein für Männer im Quartier Wiedikon und Friesenberg mit dem Ziel: Erhaltung der Gesundheit, Freundschaft und Geselligkeit.

Beweglichkeit, Kraft, Fitness, Faustball und Spiele unter der Leitung einer nach «ESA» ausgebildeten Turnleiterin.

Der Verein, gegründet 1943, ist Mitglied der Sportunion Schweiz und Zürich sowie des Zürcher Kantonalverbands für Sport.

Donnerstag 19:45 bis 21:45 Uhr, Turnhalle Küngenmatt, Küngenmatt 66, 8055 Zürich

mä-trä

Der mä-trä ist ein Treffpunkt für Männer jeglichen Alters, die Geselligkeit und Freundschaft schätzen. Bei den Treffen wird viel gejasst; aber auch Ausflüge stehen auf dem Programm sowie Mithilfe bei Pfarreianlässen.

Die Treffen sind jeweils am ersten Dienstagabend des Monats um 19 Uhr im Foyer (Borrweg 78).

Kontaktperson

Jean-Pierre Benz
E-Mail

Ministrantinnen und Ministranten

Nach der Erstkommunion geht es für viele Kinder endlich los: sie dürfen im Gottesdienst vorne im Altarraum einen wichtigen Dienst übernehmen. Stufenweise werden die Kinder in die Liturgie eingeführt.

Übrigens, hier in St. Theresia sind wir zurzeit 40 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter bis zu 25 Jahren die sich als Ministrant/-innen engagieren. Und nicht nur im Gottesdienst, auch bei verschiedenen Pfarreianlässen sind wir aktiv. Z.B. der jährlich stattfindende Muttertagszmorgen, zu dem die ganze Pfarrei eingeladen wird, wird von uns Ministrant/-innen durchgeführt oder der bereits legendäre Kinderapéro, zu dem wir im Anschluss an bestimmte Gottesdienste einladen.

Und natürlich gibt es unter der Leitung der Oberministrant/-innen auch viel Freizeitspass zu erleben. Highlight ist hier der jährliche Ausflug in den Europapark in Rust.

Ist dein Interesse geweckt? 
Kontakt:

Christoph Rottler (Präses), Telefon 044 454 24 43,
Regino Manoharan (Oberministrant), E-Mail

Pfadi Friesen

Wir, von der Pfadi Friesen, verstehen uns trotz oder gerade wegen unserer gut 100jährigen Tradition, als eine innovative sich ständig erneuernde Bewegung, die du aktiv mitbestimmen kannst! Dabei kannst du vieles fürs Leben lernen und innige Freundschaften schliessen. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.

Falls du uns noch nicht kennen solltest, möchten wir uns gerne vorstellen:

Wir sind die Pfadi aus dem Zürcher Friesenberg. In unserer Abteilung sind mehr als 200 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aktiv. Jeden Samstag ist im Friesenberg etwas los! Ob mit Asterix und Obelix auf Hinkelsteinsuche, im Wald mit Mogli und Balu oder vielleicht sogar zu Besuch im Weltall, für die Friesen ist das nichts Neues! Schnell wird das ganze Quartier zum Zauberwald umfunktioniert und los gehts. Bei uns sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Und wenn du es satt hast, immer nur von solchen Abenteuern zu träumen und du wieder einmal vor dem Fernseher eingeschlafen bist, dann besuch uns doch einfach, willkommen bist du immer! Die Welt ist zu spannend, um sie nur durch das Fensterglas zu betrachten.

Wenn du uns einmal spontan besuchen willst, geh auf unsere Homepage: pfadifriesen.ch und klicke dort das Feld «aktuell» an und du erfährst sofort, wo und wann du uns treffen kannst. Du kannst aber auch direkt unsere Abteilungsleiterin Tina Staubli/Chinchilla (079 372 28 87, E-Mail) kontaktieren. Sie kann dir sicher bei all deinen Anliegen weiterhelfen.

Gruppe Solidarität

Die Gruppe Solidarität ist der Angelpunkt für das solidarische Engagement unserer Pfarrei mit den benachteiligten Ländern des Südens. Die Gruppe führt jährlich verschiedene Anlässe durch, um Spendengelder zu generieren. Damit wird in ein bestimmtes Projekt der Entwicklungszusammenarbeit in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Soziales oder Umwelt unterstützt.

Die Gruppe Solidarität koordiniert zudem den Suppentag und die Rosenaktion zugunsten von Fastenopfer.

Kontaktperson

Maria Röthlisberger

E-Mail

Stubete

Handarbeits-Stubete

Die Stubete ist eng mit der Gruppe Solidarität verknüpft. Jeden Monat trifft sich eine Gruppe von Frauen zum Nähen, Stricken und Gestalten. Die Artikel werden bei ausgewählten Pfarreianlässen verkauft. Der Erlös fliesst vollumfänglich ins aktuelle Auslandprojekt. 
Möchten Sie Stubete-Artikel während des Jahres kaufen? Rufen Sie bitte Frau Frieda Dobler an: 044 461 47 25 oder 078 825 79 43.

Daten10.01./07.02./13.03./10.04./15.05./12.06./10.07./11.09./02.10. und 13.11.2024
Zeit14–17 Uhr
OrtJugendhaus (1. Stock, gelbes Zimmer), Friesenbergstrasse 227, 8055 Zürich 
| © St. Theresia, Zürich

Wenn Sie Freude an Handarbeit und Lust für kreatives Gestalten haben, melden Sie sich doch einfach bei einer der Kontaktfrauen. Sie sind herzlich willkommen!

Kontaktpersonen

Frieda Dobler
Tel.: 044 461 47 25
Mobile: 078 825 79 43

Tina Derungs
E-Mail

Stubete | © St. Theresia, Zürich
SVKT Frauensportverein St. Theresia/Friesenberg

Sie möchten Sport treiben? Sind Sie neu in Zürich Wiedikon und auf der Suche nach einem neuen Sportverein? Oder nimmt es Sie einfach wunder, wie es in unserer Sportvereinswelt aussieht – dann sind Sie bei uns im SVKT Frauensportverein St. Theresisa/Friesenberg genau am richtigen Ort.

Nach dem diesjährigen Motto «Der Weg ist das Ziel» bietet unser Verein eine Vielzahl an Angebote und Kurse für Frauen, Kinder und Jugendliche an und freut sich über jedes neue Mitglied. Sehen Sie auch: www.svkt-friesenberg.ch.

Kontaktperson

Andrea Fuchs
E-Mail